www.Thorens.ch

die aktuelle Produktlinie


Zubehör

Thorens-Zubehör
a. Tonabnehmer
b. Phonovorstufen und Übertrager
c. sonstiges Zubehör

Thorens Stabilizer

Thorens-Zubehör
a. Tonabnehmer

Thorens hat nur wenige Tonabnehmer unter eigenem Namen vertrieben. Es handelt sich hierbei in erster Linie um Moving-Coil-Systeme, die teilweise - auch designmäßig - auf den Tondosen EMT TSD 15 bzw. XSD 15 basieren und teilweise auch so modifiziert wurden, dass sie mit den Thorens-Modellen, auf denen die damals so beliebten Tonarme mit Wechselarmrohren verbaut waren, kombiniert werden konnten.
Außerdem gab es noch zwei in Zusammenarbeit mit Ortofon entstandene Superleicht-Systeme für den Einsatz an den Tonarmen mit Wechselarmrohr (TP 11 Mk. II u. Mk. III, TP 16 Mk. II und Mk. III, TP 22, TP 30).


MCH 1 - basierend auf dem EMT TSD 15, für den Anschluß an den Thorens/EMT-Arm 929
Bild 1   Bild 2   Bild 3

MCH 2 - basierend auf dem EMT XSD 15, für den Anschluß an Tonarme mit genormter SME-Befestigung
Bild 1   Bild 2   Bild 3

MCH 63 / TMC 63 bzw. MCH 70 / TMC 70 - modifizierte EMT-Systeme zur Verwendung an den leichten Tonarmen mit Wechselarmrohr. MCH 63 / TMC 63 für die Baureihe TP 11 / 16, MCH 70 / TMC 70 für den TP 30.
Bild 1   Bild 2   Bild 3
>>> Testbericht (Vergleichstest TMC 63) -->   Seite 1   Seite 2   Seite 3

Technische Daten für alle MCH-Versionen (laut Prospektblatt) :
Empfindlichkeit : 0,25 mV*sec/cm
Übertragungsbereich +/-2dB : 20-20000 Hz
Impedanz : 22 Ohm
Nadel : Diamant van-den-Hul-1
empf. Auflagekraft : 17 mN
Abtastfähigkeit bei 315 Hz : 15 mN - 70 µm, 20 mN - 80 µm


TPO 63 bzw. TPO 70 - in Zusammenarbeit mit Ortofon entstandene superleichte Wechselarmrohre für die Thorens-Tonarme,
vom Design her Vorläufer der Ortofon-Concorde-Reihe, MM, empfohlene Auflagekraft 0,75 bis 1,25 p. Nochmalige Gewichtsreduktion gegenüber den Armrohren TP 62/63 um satte 40% (nur 4,5g gegenüber 7,5g eff. Masse). Wichtig : das spezielle leichte Gegengewicht (siehe Bild) muss zum ordnungsgemäßen Betrieb vorhanden sein, das Standard Gegengewicht ist viel zu schwer - als Beispiel hier TPO 70 : Standard 65g, TPO-Spezialgewicht 35g, bei gleicher Größe).
>>> Infoblatt zu den TPO-Systemen -->  Seite 1   Seite 2


Thorens-Zubehör
b. Phonovorstufen und Übertrager

PPA 990 - ein breitbandiger Transistor-Vor-Vor-Verstärker (PPA = Pre-Pre-Amplifier) zur Anpassung dynamischer Tonabnehmer-Systeme mit Impedanzen von 2 - 22 Ohm.
Von 22 auf 2 Ohm umschaltbar, mit Bypass-Schalter. Steckernetzteil. Preis 1980 - 398 DM
Bild 1 (mit technischen Daten)   Bild 2


STA 980 - Dual Impedance Moving Coil Cartridge Stereo Transformer, keine weiteren Einzelheiten bekannt.
Bild 1   Bild 2   Bild 3


STA 960 - Transformator zur Anpassung von dynamischen Tonabnehmersystemen mit 22 Ohm Impedanz. Übersetzungsverhältnis 1:7, Übertragungsbereich 40-40000 Hz.
Wurde wie die Thorens MC Tonabnehmer von EMT für Thorens gebaut, fast baugleich intern mit dem EMT T890, welcher auch im EMT 155st Phonoentzerrer seinen Dienst tut, sowie dem EMT STX 20. Wie die EMT Übertrager wurden sie ausgangsseitig mit einem Widerstand linearisiert (Danke an Werner für diese Info).   Bild


MM 001 - Entzerrervorverstärker zum Anschluß eines Plattenspielers mit MM-System an einen Verstärker ohne Phonoeingang, wird an einen Line-Eingang angeschlossen. Steckernetzteil. Bild
Techn. Daten :
Eingangsempfindlichkeit: 5 mV / 1 kHz / 47 kOhm
Ausgangsspannung: 200 mV / 1 kHz
Verzerrungen: < 0,002%
RIAA-Entzerrung: 20 Hz - 20 kHz / +/-0,5 dB
Geräuschspannungsabstand: > 82 dB/A



Thorens-Zubehör
c. sonstiges Zubehör

Stabilizer - ein Plattengewicht.
Bild siehe oben.

Q-Up - eine Vorrichtung, um den Tonarm beim Erreichen der Auslaufrille von der Platte abzuheben, also für alle manuellen Laufwerke. Ist in der Höhe einstellbar und funktioniert sehr zuverlässig. Kann auch auf Fremdlaufwerken eingesetzt werden.
Bild

Disc Contact - ein Vakuum-System zur Ansaugung der Schallplatte.
Bild

Mitlaufbesen - aus hochwertigem Messing, die Auflagekraft mittels verschiebbarem Gewicht einstellbar. Mit Kabel zur Ableitung statischer Aufladung.
Bild 1   Bild 2

 

nach oben


Kontakt

Analog-Forum.de

Vinyl-Lebt.de

Phono-Info.de